FAQ

Jump to questions about...


Available Facilities

  • Gepäck

    Platz für Gepäck pro Abteil ist limitiert, daher ist nur Platz für ein Rucksack oder ähnliches Gepäckstück pro Person im Abteil, diese unterliegt ebenfalls dem Maximum von 75l pro Person. Du kannst dein Musikinstrument mitbringen oder andere Ausrüstung, die du gerne dabei hättest, aber bedenke, dass wahrscheinlich viele Andere dasselbe tun wollen. Es wäre schade, wenn andere Leute ihr Gepäck nicht in der Kabine abstellen können, weil du dein Drum-Kit dabei brauchtest ;). Sei also umsichtig, beziehe deine Abteilpartner mit ein und koordiniere mit anderen was du bringen kannst und was nicht.

    Wenn du etwas großes und schweres hast, das du gern mitnehmen würdest, weil du denkst es ist ein unverzichtbarer Spaß, kontaktiere bitte die Organisatoren, um zu sehen, was getan werden kann!

  • Wie kann ich Wäsche waschen?

    Kleidung waschen ist auf Handwäsche beschränkt. Passagiere können die Waschbecken der Waggons benützen um ihre Socken oder T-Shirts, die schmutzig geworden sind für unmittelbaren Gebrauch waschen. Es ist jedoch nicht genug Wasser da für einen ausgiebigen Waschtag. Du musst also bedenken das Wasser für die anderen übrig zu lassen! Wenn du mal richtig Wäsche waschen musst, muss du auf den nächsten längeren Aufenthalt in einer Stadt warten. Dann kannst du einen CouchSurfer oder ein Waschsalon finden, bei dem du deine Sachen waschen kannst. Wir erwarten jedoch Initiativen der Gemeinschaft um mit diesem Thema umzugehen, alles wird gut.

  • Wie sind die sanitären Einrichtungen ausgestattet?

    Alle Schlafwaggons haben Waschbecken bei denen grundlegende Hygiene möglich ist. Duschen sind nicht möglich. Aber mit einem Waschlappen und Seife kann man schon kreativ werden ;) Die meisten Waggons werden 2 oder 3 Waschbecken  zusätzlich zu den 2 Toiletten haben.

    Es wird einen Wassertank auf dem Dach eines jeden Waggons geben, dessen Reserven für 6-8 Stunden bei normaler Verwendung ausreichen. Wir werden mehrmals am Tag stehen bleiben um die Tanks nachzufüllen.

  • Ich habe eine Behinderung, kann ich an Bord kommen?

    Es hängt von der Behinderung ab. Der Zug hat keinerlei Einrichtungen für den Umgang mit Personen in einem Rollstuhl oder Personen, die stark mobil eingeschränkt sind. Die Waggons sind im allgemeinem alt und mit einem relativ schwierigen und engen Eingang. Die Verbindungen zwischen den Waggons sind ebenfalls nicht besonders Rollstuhlfreundlich. Wenn du viel Hilfe oder einen Rollstuhl brauchst um dich im Zug zu bewegen, ist die Reise vielleicht nicht die beste Idee für dich. Wenn du allerdings denkst, dass du nur ab und zu Hilfe von anderen Passagieren benötigen wirst oder du mehr Infos über die Einrichtungen haben willst, zögere nicht uns zu kontaktieren.

  • Schlafmöglichkeiten

    Wir stellen dir ein Bett pro Person in einem Schlafabteil für 6 Personen bereit. Bettlaken oder Polster werden nicht bereitgestellt, nimm daher dein eigenes Schlafzeug (Schlafsack oder Ähnliches) mit, das du für die ganze Reise benötigst.

↑ Gehe zurück zum Anfang

Getting involved

  • Ich kann…! Braucht ihr …?

    In der Tat brauchen wir so gut wie jede Expertise in diesem Projekt! Buchhalter, Köche, Sicherheitsbeauftragte, Designer, Fundraiser, Leute die die Idee weiter verbreiten, starke Leute, Denker, Macher, Ticketverkäufer … jeden!
    Also, welche Qualitäten du auch immer besitzt: wir werden für dich die perfekte Stelle finden, an der du diese perfekt einbringen kannst. Habe keine Angst, du kannst so viel oder so wenig machen, wie du möchtest. Schau dich einfach einfach bei den Challenges um oder schreibe uns einfach um eine individuelle Challenge zu finden.

     

  • (English) I want to help! But how?

    Großartig, natürlich kannst du helfen! Da wir eigentlich auch etwas Engagement erwarten, haben wir ein Volunteer Network erstellt. Dadruch haben wir einen Überblick über jeden, der sich mit dem Projekt identifiziert und können für jeden den perfekten Platz finden, mitzuhelfen den Unity Express zu realisieren. Denn wir wissen, dass wir es auf uns allein gestellt nicht schaffen können und brauchen daher viel Hilfe und Input von dir!

    Hier gehts zum ersten Schritt!

↑ Gehe zurück zum Anfang

Itinerary & Route

  • Was ist wenn ich nach einem Städteaufenthalt die Abfahrt verpasse?

    Wenn es einen Zug gibt, denn du bei der Abfahrt nicht verpassen möchtest, dann ist es dieser! Natürlich ist dies jedoch ein realistisches Szenario. Wir haben einen engen Zeitplan auf unserer Reise, daher können wir nicht zu lang darauf warten, dass jeder pünktlich ist. Wenn du den Zug tatsächlich verpasst, liegt es in deiner Verantwortung uns auf einer späteren Station wieder einzuholen. Wenn du den Zug zuvor in einem der Checkpoints bestiegen hast und dein Ticket noch immer gültig ist, lassen wir dich problemlos auf der Station an der du uns einholst wieder an Bord :)

  • Warum halten wir nicht in…?

    Das Konzept des Projektes ist es so viele europäische Länder in nur einem Zug zu besuchen. Wir haben uns die größte Mühe gemacht zu recherchieren ob wir wirklich jedes Land bereisen können. Schließlich sind einige Länder einfach unzugänglich aufgrund von anderen Gleisbreiten, Sicherheitsbedenken oder natürliche Barrieren wie Wasser.

    Zu den Aufenthalten in den Städten: wir haben nur wenig Zeit! Wenn wir wirklich jede Stadt besuchen würden, die wir gerne hätten, würden wir zwei Monate oder sogar mehr brauchen. Wir haben eine Wahl treffen müssen, und so ist sie ausgefallen! Wir können keine Änderungen mehr machen, da der Preis für die Route bereits kalkuliert worden ist.

  • Wann genau geht’s los und wann kommen wir zurück?

    Die Abreise wird am 7. Juli 2012, und das finale Ankunftsdatum nach 28 Tagen am 4. August 2012 sein. Für eine genauere Übersicht der Städte, schau dir unseren Rountenplan an.

↑ Gehe zurück zum Anfang

Organisational facts

  • Wie hat das alles angefangen?

    Es begann im Februar 2010, auf den Platformen von CouchSurfing, in denen alle davon geträumt hatten der Welt zu zeigen wie CouchSurfer wirklich sind. Patrick, einer von diesen CouchSurfern, gab den ersten Anstoß zu diesm Projekt, die Organisation dessen endete jedoch im Chaos. CouchSurfing safety team löste das Projekt auf, aber wir wollten es nicht dabei belassen.  Coen de Jong und Michiel Witkam haben alle, die in dieser gruppe aktiv waren, kontaktiert und eröffneten eine neue Gruppe. Diese Mitglieder nun wurden die ersten Organisatoren des Unity Express.

  • Was sind die Ziele des Unity Express und wie erreichen wir diese?

    Im September 2012 der Unity Express wird bewiesen haben, dass die Vielfalt Europas die gräßte Stärke ist, die es hat, welche uns dazu inspiriert eine Gesellschaft zu schaffen, in der wir wirklich leben wollen.
    Zu diesem Zeitpunkt wird der Unity Express zu einer Idee geworden sein, die europaweit von einem dezentralisiertem Netzwerk von Freiwilligen und Sponsoren fortgeführt wird.
    Wir vernetzen die Völker des Europäischen Kontinents. Nicht nur die Mitfahrenden an Bord des Unity Express sondern auch die in den Städten, die wir kreuzen werden.  Die Teilnehmer an Bord und in den Städten werden eng miteinander an Aktivitäten zusammenarbeiten und gemeinsam durchführen.
    Im Detail heißt es:
    • Teilnehmern im Zug und in den Städten eine persänliche face-to-face Kommunikation, Interaktion und Kollaboration ermöglichen.
    • Ein von Teilnehmern geleitetes Programm mit zahlreichen Gruppenaktivitäten durchführen, das mehr Verständnis, Respekt und Motivation zu einer vereinten Gesellschaft schafft.
    • Unity Express als gemeinsames Symbol für Europas Vielfalt und Stärke etablieren.
    • Die gesamte Erfahrung, alle Medien, Projekte, Produkte und Ideen aufzeichnen und mit der Welt unter Creative Commons BY-NC-SA 3.0 Open Source License teilen, um weitere Diskussionen und Innovationen zu motivieren.
    • Ein fortbestehendes Netzwerk von 1.000 Menschen schaffen, das das Projekt Unity Express fortführt.

  • Was ist die Einschätzung der Gesamtkosten für den Unity Express in 2012?

    Das Gesamtbudget des Unity Express in 2012 beträgt €3.400.000.

    Eine Schnellübersicht der Kosten:

    • Der Zug inklusive Personal, Gebühren, Versicherung und Wagon Miete € 1.000.000
    • Verpflegung (Nur an Bord des Zuges) 250.000
    • Betriebliche Kosten (Kompensation für Core Team Mitglieder, Büromiete, Bank Gebühren) €420.000
    • Promotion (Druck/DVD’s/Werbung/t-shirts) €225.000
    • Sonstige Kosten (Risikodeckung, Ausrüstung, Moderatoren,Unterlieferanten) €1.505.000
    Das hört sich nach viel an, es ist schließlich auch ein riesiges Projekt ;)

↑ Gehe zurück zum Anfang

Tickets

  • Wann können wir die Tickets für die Reise kaufen?

    Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten ein Ticket für die Reise zu bekommen:  Über das Crowdfunding und ein eigenes Projekt das du an Bord machen möchtest, Teilnahme am Auswahlverfahren oder einfach ein oder mehrere Wochentickets kaufen. Mehr darüber kannst du auf der Ticket Seite erfahren.
    Wann wir den Ticketverkauf starten können, hängt zum Teil von der Anzahl der Leute ab, die dabei helfen das Bestellsystem für die Tickets zu machen und wie schnell alles andere an seinem Platz ist. Also bist du ein web developer oder kennst du einen? Dann komm und hilf uns :)

  • Kann ich meine Kinder mitbringen?

    Solange deine Kinder über 18 sind, natürlich! Denn leider können wir keine Personen unter 18 Jahren an Bord des Zuges nehmen. Weil jeder Passagier für seine eigenen Handlungen selbst verantwortlich sein muss. Zusätzlich müssten wir Vorkehrungen für Minderjährige treffen in Angelegenheiten wie Alkoholgebrauch, Aktivitäten an Bord, Ruhestunden in den Abteilen, Sicherheitsmaßnahmen und last but not least im sozialen Aspekt.

  • Was ist im Ticket inkludiert?

    Das Event Ticket umfasst:

    • Ein Schlafplatz für 28 Tage (wir sind uns völlig sicher, dass wir eine Couch in allen Städten in denen wir über Nacht bleiben, organisieren werden. Auch wenn CouchSurfing natrülich keine echte Garantie bietet)
    • Alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) die im Zug während der Gültigkeitsdauer des Tickets serviert werden. (Das schließt alle anderen Mahlzeiten, während eines Städteausflugs und andere Getränke, die an Bord gekauft werden können, aus.)
    • Zugang zu allen Aktivitäten am Bord des Zuges (solange es Platz für alle gibt, so wie es zu jetzigem Stand der Dinge aussieht)

    Ein Wochen Ticket umfasst:

    • Ein Bett für 7 Tage (inklusive einer Couch bei einem Städteausflug)
    • Alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) die im Zug während der Gültigkeitsdauer des Tickets serviert werden. (Das schließt alle anderen Mahlzeiten, während eines Städteausflugs und andere Getränke, die an Bord gekauft werden können, aus)
    • Zugang zu allen Aktivitäten am Bord des Zuges (solange es Platz für alle gibt, so wie es zu jetzigem Stand der Dinge aussieht)

    Für jede Ticketart zu beachten:

    • Die Reise bis zum Treffpunkt, an dem deine Reise mit dem Unity Express beginnt und die Reise zurück nach Hause, von welchem Standpunkt auch immer du den Unity Express verlässt, sind nicht im Ticketpreis enthalten!
    • Alle Reisedokumente (wie Visa und Pass) die du für deine Reise brauchst, sind nicht inkludiert und wir erwarten, dass du dich um diese kümmerst, bevor du an Bord kommst.
    • Wenn du den Zug an einem Treffpunkt verpasst, liegt es in deiner eigenen auch finanziellen Verantwortung, wenn du dich uns zu einem späteren Zeitpunkt dazugesellen willst.

     

     

  • Kann ich nur für ein Paar Tage mitkommen?

    Um die Vision, Ziele und das Erlebnis des gesamten Projekts zu schützen, bieten wir nur Wochentickets und das Event Ticket an. Wir bieten keine Wochenend- oder Tagespässe an und auch erlauben wir keine Besucher, die nebenher reisen (ausgenommen die Presse und Personen aus besonderen Interessensgruppen). Wir verstehen, dass manche Leute gern in das Unity Express Erlebnis hineinschnuppern würden, doch ist es nicht das worum es bei dem Projekt geht. Wir wollen Leute, die sich in diese Mini Society einbringen können und im Austausch mit anderen Kulturen und Ideen aufgehen und sich so aktiv am Programm beteiligen. Das ist nicht möglich, wenn man nur für ein paar Tage mitreist.

    Du kannst aber natürlich vom Zug absteigen, wo immer du möchtest. Zum Beispiel, wenn wir an deiner Heimatstadt nur einen Tag vor dem Ende der Woche für die dein Ticket ist, vorbeikommen, kannst du natürlich aussteigen. Wir werden dich aber vermissen!

  • Was für Ticketarten gibt es?

    Wir bieten zwei Arten von Tickets an: Wochentickets, die für 7 Tage gültig sind und das Event Ticket für die gesamte Unity Express Reise.

    Bei den Wochentickets kannst du natürlich auch entscheiden, wie viele Tickets du haben willst (bis 3 sind möglich) und auch für welche Wochen. So kannst du dich zum Beispiel für ein Ticket für die Woche 3. und 4. anmelden  oder 1., 2., und 3. oder auch nur für die Woche 1.

↑ Gehe zurück zum Anfang

Travel documents

  • Was für Dokumente brauche ich für die Reise?

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich sich das Recht alle Länder bereisen zu können, zu beschaffen. Wir stellen einige Links für Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung und sammeln mehr Information zum Thema in Kürze. Solltest du kein Mitglied der sogenannten Schengen Länder sein, musst du dich besonders darüber informieren, was du brauchst um an der gesamten Reise teilnehmen zu können.

    Wir gehen davon aus, dass jeder diese Vorbereitung für sich vor Reiseantritt erledigt hat und übernehmen keine Verantwortung für Konsequenzen falls die Dokumente nicht passen sollten.

↑ Gehe zurück zum Anfang

Creative Commons Lizenz
Diese Arbeit ist unter Lizenz Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported-Lizenz.
Besonderer Dank geht an Grafisch Ontwerp Caro , Wouter Buning , Seema und Trinoco Web & Media für die Hilfe bei der Einrichtung dieser Website! Ohne Sie wäre es nicht so gut!

FAQ

Jump to questions about...


Available Facilities

  • Luggage

    The luggage compartments for every cabin are limited, so there is place for only one backpack or comparable kind of luggage in the cabins per person. Maximum 75L (liters) per person. You can bring your musical instrument or some other equipment if you like, but keep in mind that more people might do the same. It would be a pity if other people in your cabin can’t put their luggage somewhere because you needed to bring along your drum-kit ;). Be thoughtful and considerate towards your cabin mates and coordinate with others on what you should bring and what not.

    If you have something large or heavy that you would like to bring along because you think it might be fun, please consult the organization to see what is possible!

  • Is laundry possible on board?

    Laundry is restricted to basic hand wash only. Passengers can use the sinks in the wagons to wash some socks or a t-shirt that got dirty and they want to wash for that night, but there is not enough water for extensive use. So, be careful to leave some water for others! If you want to do extensive laundry, you will have to wait until we get to a city where we will stay at least 8 hours, so you can find a CouchSurfer or laundry facility where you can wash your cloths. We expect that there will be initiatives from the community to cope with this though, no worries.

  • How good are the washing facilities?

    All couchette wagons have some sinks where basic hygiene is possible. Showers are not possible, however with a washing cloth and some soap you can get very creative ;). Most wagons will have 2 or 3 separate sinks and an extra in the 2 toilets.

    There will be a water tank on the roof of the train, There will be enough for about 6 – 8 hours with normal use. There is one tank per couchette wagon. We will stop several times a day for refilling the tanks.

  • I am disabled, can I come on board?

    It depends on the disability. The train has no facilities at all to handle people in a wheelchair or people who can’t move very well. The wagons are in general old and with a relative difficult and narrow entrance. The connections between wagons, used to move around in the train, are not very wheelchair friendly either. If you need a lot of assistance or need to use a wheelchair for moving around, this journey might not be the best idea for you. However, if you think you only need occasional help from the other passengers or you would like to know the details about the facilities, feel free to contact us.

  • Sleeping facilities

    We provide one bed in a couchette cabin per person. You sleep with 5 others in the same cabin. Bed sheets or pillows will not be provided by us, so you have to take your own sleeping equipment (such as a sleeping bag or comparable) with you for the whole journey.

↑ Go back to the top

Getting involved

  • I can do … ! Do you need …?

    We in fact need pretty much every expertise in this project! Accountants, chefs, guards, designers, fundraisers, word spreaders, strong people, thinkers, doers, ticket booth people… Everybody. So, yes, whatever quality you posses: we will find the perfect spot for you! Don’t be afraid, you can do as little or as much as you like! Just look at the Challenges and see what’s out there you want to pick up, or get in contact with us for custom challenges!

  • I want to help! But how?

    Awesome, of course you can! We actually expected that a little, so we created our Volunteers Network. With it we have a good overwiev of everyone who feels connected to the project and can easily find a perfect spot where you can help and make our project reality. Because we know we can’t do it alone, and we need a lot of help and input from you!

    Here you can make the first step!

↑ Go back to the top

Itinerary & Route

  • What if I am too late to board the train again after we stopped in a city?

    If there is one train you don’t want to miss before departure, it is this one! But, missing the train for departure is of course realistic scenario. We are on a tight schedule during the journey, so we can’t wait too long for everybody to be on time. If you happen to miss the train, it is your own responsibility to catch up and meet us at a later station. If you have entered the train already at one of the four checkpoints, and your ticket is still valid, then we’ll let you in without any problems at the station you join us again :)

  • Why are we not stopping in …?

    The concept of the project is to visit as many European countries as possible in one single train. We have put the greatest effort in researching if we are able to attend every country. However, some countries are inaccessible due to different track widths, safety issues or natural barriers as water.

    As for the stops in the cities: we only have so little time! If we were to visit all the cities we wanted to, we would need two months or even more. We had to make a choice, and these are the choices we made! We can’t really change much anymore to the route since price calculations have already been made for this one.

  • When do we leave and return exactly?

    The departure will be on the 7th of July 2012, and the final arrival date will be 28 days later, on the 4th of August 2012. See for a detailed overview of all the attending cities our Route Map.

↑ Go back to the top

Organisational facts

  • How did it all start?

    In February 2010, on the CouchSurfing forums, by a bunch of people that had a dream to show the world what we are really made of.  A guy named Patrick kick-started the project, but made kind of a mess out of the whole organization. CouchSurfing safety team pulled the plug on that project, but we didn’t want to leave it at that. Coen de Jong, together with Michiel Witkam, E-mailed several people that were active in the old group, to start a new group. That group eventually became the first organizers of The Unity Express.

  • What are the goals of The Unity Express and how do we accomplish them?

    In September 2012 The Unity Express will have shown that the diversity of Europe is it’s greatest strength that inspires us to create a society in which we want to live in. By that time The Unity Express has become an idea that is carried on by a Europe-wide, decentralized network of volunteers and supporters.
    We will connect people from all over the European continent. Not only the ones on board of the The Unity Express, but also with the locals in the cities we pass. The participants on board and in the cities will interact intensively with each other in activities they develop and perform collaboratively.
    In detail it means to:
    • Let participants from the train and the cities communicate, interact and collaborate face-to-face with each other.
    • Conduct a participant driven program with a variety of group activities that stimulates growing understanding, respect and action towards a more united society.
    • Make the Unity Express a mutual symbol for Europe’s diversity as a strength.
    • Capture the experience and all media, projects, products and ideas during the journey and share them with the world under the Creative Commons BY-NC-SA 3.0 open source license to encourage further discussions and open innovation.
    • Create an ongoing network of 1.000 people who carry on The Unity Express project.

  • What is the total cost estimation for The Unity Express in 2012?

    The total budget of The Unity Express in 2012 is €3.400.000. Here is a (simplified) specification of those costs:
    • The train including personnel, fees, insurance & wagon rent costs € 1.000.000
    • Food & drinks (on board only) €250.000
    • Operational funds (compensations for core members, office rent, bank costs) €420.000
    • Promotion (printing/DVD’s/advertisements/t-shirts) €225.000
    • Other costs (risk, overhead, equipment, banking costs, moderators, sub-contractors) €1.505.000
    It might sound a lot, but then again, this is not your average project ;)

↑ Go back to the top

Tickets

  • When can we buy tickets for the journey?

    There are basically 3 ways to get a ticket for the journey: via crowdfunding and starting a project on board, participating in the selection process or by buying one or more week tickets. Please read more about that on the Tickets page.

    When we are going to start selling tickets depends partly on the amount of people that help make the ticket ordering system, and how soon we have everything else in place. Are you a web developer or know one? Come help us out :)

  • Can I bring my kids with me?

    As long as they are over 18, yes, sure you can! Unfortunately, we can not take any person under 18 on the train. This is because every passenger needs to be accountable for his or her own actions, even if supervised by an adult. In addition to that, we have to take precautions for minors if we did in terms of alcohol usage, activities on board, quiet hours in the cabins, security measures and last but not least the social aspect.

  • What will be included in the tickets?

    The Full Event ticket includes:

    • A bed for 28 days (we will try to do this in collaboration with the CouchSurfing community first and try hostels, student campuses and campsites if necessary)
    • All meals (breakfast, lunch and dinner) that are served in the train during the validity of the ticket (all other meals when in the cities and other beverages in the train are not included)
    • Access to all activities on board the train (as long as there is room and as far as we can see at this time of writing)

    A one week ticket includes:

    • A bed for 7 days (including a couch when staying overnight in a city)
    • All meals (breakfast, lunch and dinner) that are served in the train during the validity of the ticket (all other meals when in the cities and other beverages in the train are not included)
    • Access to all activities on board the train (as long as there is room and as far as we can see at this time of writing)

    Some things to keep in mind for every ticket type

    • Travel to the point of starting your Unity Express experience as well as getting home after finishing your journey will not be included
    • All the travel papers (like passports and visa) you need during the trip are not included and we expect you have taken care of them before you go on board
    • If you miss the train after a stop in a city, it is your own responsibility and at your own costs to join us again later on
    • All personal insurances are at your own costs and we expect you have taken care of them before you go on board

  • Can I go for just a few days?

    To protect the vision, goals and overall experience of the project, we only offer week tickets and full event tickets. We do not offer weekend or day passes, nor do we allow visitors who travel along (except for press and special interest people in certain situations). We understand that some people would like to “sniff” some of the experience, but that’s not what the project is about. We want people to be able to participate in this mini society and fully emerge in other cultures, ideas and participate in the program. You can’t do that when only traveling along for a few days.

    You are of course allowed to hop off the train whenever you want. If you pass your hometown just a day before the end of a week for instance, you are free to go. We’ll miss you though!

  • What types of tickets do you offer?

    We offer two types of tickets: week tickets, valid for 7 days, and a full event ticket, valid for the full extend of the journey. You can of course decide how many week tickets you want (up to 3) and for which weeks. So you can, for instance, apply for tickets for week 3 and 4, or 1, 2 and 3 or just week 1.

↑ Go back to the top

Travel documents

  • What travel documents do I need for this journey?

    Every one is responsible for his own rights to visit all the countries. We will provide some links on our website for information and collect some info about this topic in the near future, but if you are not a member of one of the so called “Schengen Countries”, you have to look extra careful what you need for the whole journey or for the part you want to join.

    We expect every one to have done that in person and take full responsibility for that and we don’t accept any responsibility for the consequences if papers don’t fit for the journey.

↑ Go back to the top

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.
Special thanks to Caro Grafisch Ontwerp, Wouter Buning, Seema and Trinoco Web & Media for helping setting up this website! Without them it couldn't have been this good!